Jugendarbeitslosigkeit stoppen

Wie wir helfen, die Jugendarbeitslosigkeit zu stoppen

Die Arbeit von Promoting Africa e.V. begann 2009 mit dem Child Support Program, in dem wir AIDS-Waisen und traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützen. Gemeinsam mit engagierten Streetworkern begleiten wir bis heute Kinder in Mathare, dem zweitgrößten Slum in Nairobi. Unser Fokus liegt hier auf der Hilfe in Notsituationen und der Sicherstellung regelmäßiger Schulbesuche. 

Schulabschlüsse alleine bieten kaum eine Perspektive

Nach einigen Jahren wurde uns klar, dass ein Schulabschluss alleine in Kenia keine Perspektiven schafft. Der Großteil unserer Schützlinge konnte damals keinen Fuß auf dem Arbeitsmarkt fassen. In Absprache mit unseren kenianischen Partner*innen sind wir deshalb zu dem Entschluss gekommen eine Berufsschule, das Skills Centre, vor den Türen Nairobis zu bauen. Der Besuch dieser Schule bietet Jugendlichen aus Mathare die Möglichkeit Fähigkeiten zu erlernen, die wirklich auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden. Die Jugendlichen in unserem Programm können jetzt somit den Kreis der Armut durchbrechen und sich eine Existenz aufbauen.

Gemeinsam nachhaltige Konzepte entwickeln

Durch den Bau des Skills Centres hat sich die Arbeit von Promoting Africa verändert. Trotz hoher Arbeitslosigkeit sind Facharbeiter*innen in Kenia heiß begehrt und öffentliche Berufsschulen schaffen es bis heute nicht, adäquat auszubilden. Gemeinsam mit einem Netzwerk aus NGOs, Unternehmen, Berufsschulen und Forschungseinrichtungen versuchen wir daher die Bildungssituation in Kenia zu verbessern.

Mehr über unsere Projekte hier.

Kontakt

 

Promoting Africa e.V.

Im Neubruch 16 

D-82211 Herrsching
 

Susanna Kiehling

Tel.: +49 8143 264482
Mobile: +49 163 3363 371
E-Mail:  pro-a@posteo.de

Spenden

 

Promoting Africa e.V.

GLS Bank Bochum

BIC        GENODEM1GLS

IBAN     DE78 4306 096 7 8201 4501 00

Folge uns auf
  • Facebook
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now