top of page

Projektbericht 1. Bauphase Handwerksschule (Skills Centre) Nairobi/Kenia


Wir haben es geschafft: die Handwerksschule ist fertig gebaut. Mit vereinten Kräften, von Studenten und Dozenten der TU München und der Hochschule Augsburg, mit lokalen Arbeitern und ehrenamtlichen Helfern sowie mit der finanziellen Unterstützung von vielen Spendern und Sponsoren wurde in Rekordzeit der erste große Bauabschnitt der Handwerksschule fertig gestellt - mehr dazu in unserem ausführlichen Projektbericht. Der Schulbetrieb läuft bereits an: Jetzt Schulpate werden! In einem Schreinerkurs werden unter der Anleitung eines qualifizierten kenianischen Schreiners zunächst die Möbel für die Einrichtung gebaut. Der Kurs wird in sechs Monaten zu einer anerkannten Abschlussprüfung führen. Die Solaranlagen (Strom, Brunnenpumpe, Warmwasser) wurden von Solarhandwerkern vom Chiemsee und aus Nairobi montiert. In einem Elektrik-/Solarkurs werden junge Elektriker und Solartechniker ausgebildet. Zunächst einmal werden sie unsere Schule mit Licht und Steckdosen ausstatten, dann wirds an den Zusammenbau kleiner Solaranlagen für den Verkauf gehen. Ein Näh- und Schneiderkurs ist in Vorbereitung. Zur Finanzierung des Schulbetriebs, für die Bezahlung von Lehrern, Köchin, Nachtwächter, für Essen und Unterrichtsmaterial sowie die noch fehlende Innenausstattung bitten wir um Ihre Spenden. Wir freuen uns auch über neue Mitglieder, die unsere Projekte mit Rat und Tat begleiten.

Projektreisen (auf eigene Kosten) bieten wir wieder im Sommer 2013 an. Ruth Paulig Thomas Hamaus Dr. Andreas Hartmann Hans Schaller-Köhl


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page