Unser Jahr 2013 - wir sagen DANKE!

January 7, 2014


Liebe Unterstützer und Sponsoren,

wir danken Ihnen sehr für die Unterstützung unserer Projekte in Afrika.

Mit Ihrer Hilfe konnte das erste volle Schuljahr in unserer Handwerksschule abgeschlossen werden. 22 Jugendliche legten erste offizielle Prüfungen in Schreinerei, Elektrik und Schneidern im Dezember ab. Mit den ergänzenden Praktika in Betrieben ist einigen bereits ein beruflicher Einstieg geglückt.

Die Finanzierung des monatlichen Schulbetriebs mit Unterrichtsmaterialien, Werkzeugen, Ausstattung, Verpflegung und den Gehältern von drei Lehrern, Köchin, Gärtner, Nachtwächter und Manager stellte uns immer wieder vor große Herausforderungen. Nur dank großzügiger Spenden von Sternstunden, Knorr Bremse Global Care, Siemens Stiftung, dem Lions Club Starnberg, Key4you sowie dank vieler persönlicher Spenden und Schulpatenschaften konnten wir es 2013 schaffen.

Wir sagen auch unseren kenianischen Partnern großen Dank, die mit Beständigkeit und großem Engagement das Skills Centre zu einem Pilotprojekt der beruflichen Ausbildung in Afrika machen.
Sehr gefreut haben wir uns, dass die Handwerksschule in der Ausstellung AFRITECTURE in der Pinakothek der Moderne große Aufmerksamkeit fand. Auch auf der Internationalen Handwerksmesse im März 2014 wird unsere Schule vorgestellt werden.

Neben der Ausbildung in der Handwerksschule begleiten wir in den Slums von Nairobi und in einigen armen ländlichen Regionen zahlreiche Kinder und Jugendliche, die als AIDS-Waisen oder durch schwierige Familienverhältnisse keinen leichten Lebensweg haben. Wir danken allen, die mit ihren Spenden und Schulpatenschaften diesen Jugendlichen Anerkennung und Hilfe geben. Bei den Jahresabschlussfeiern in den Schulen zeigte sich, dass gerade unsere geförderten Jugendlichen besonders motiviert und erfolgreich waren.

Im Juli 2013 haben Vorstand und Beirat von Promoting Africa beschlossen, auch das Projekt Living Hope organisatorisch zu unterstützen. Samuel Flach aus Herrsching lernte bei einem Aufenthalt in Uganda dieses Projekt kennen und schätzen. In einer ländlichen Gegend werden eine große Primary School gestärkt und die Ernährung der Bevölkerung mit nachhaltigen Methoden verbessert. Alle Spenden mit dem Kennwort Living Hope gehen diesem Projekt zu 100% zu.

Schön ist es, dass inzwischen durch das gemeinsame Arbeiten in und an den Projekten ein globaler Austausch zwischen Deutschland, Kenia und nun auch Uganda wächst, es entstehen Freundschaften über Kontinente hinweg, zwischen Jung und Alt, mit gegenseitiger Achtung, Anerkennung und hoffentlich für mehr globale Gerechtigkeit. Die Bilder der Flüchtlinge im Mittelmeer lassen uns nicht los und wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, alternative Modelle entstehen zu lassen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ruth Paulig, Dr. Andreas Hartmann, Linus Dreier, Thomas Hamaus
Vorstand Promoting Africa

Please reload

Empfohlene Einträge

Presseartikel: In Herrsching schlägt ein Herz für Kenia - 10 Jahre Promoting Africa

June 12, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Kontakt

 

Promoting Africa e.V.

Im Neubruch 16 

D-82211 Herrsching
 

Susanna Kiehling

Tel.: +49 8143 264482
Mobile: +49 163 3363 371
E-Mail:  pro-a@posteo.de

Spenden

 

Promoting Africa e.V.

GLS Bank Bochum

BIC        GENODEM1GLS

IBAN     DE78 4306 096 7 8201 4501 00

Folge uns auf
  • Facebook
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon