top of page

Rundbrief 06/2012


Liebe Mitglieder, Sponsoren, Briefpaten und Interessierte, ich hoffe, Ihr hattet schöne Sommertage und freut Euch auf einen bunten Herbst. Unsere Projekte in Kenia sind zwischenzeitlich gut vorangekommen. Im Mai haben wir offiziell die Bauphase der Handwerksschule abgeschlossen, wobei noch einige wichtige Ausstattungen der Räume anstehen. Im Juni haben zwei Handwerker vom Chiemsee Solaranlagen für Strom und Warmwasser aufs Dach montiert, vielen Dank! Die ersten fachpraktischen Kurse für Schreiner und Elektriker/Solartechniker sind angelaufen. Der Schneiderkurs beginnt in diesen Tagen. Insgesamt werden wir in diesem Jahr rund 20 Schüler in unseren Kursen haben. Am 3. November 2012 wollen wir in Kenia die Handwerksschule, das Skills Centre, wie unsere Partner sagen, offiziell eröffnen. Hierzu wollen wir in der zweiten Novemberhälfte in Herrsching zu einem öffentlichen Infomationsabend einladen. Der genaue Termin kommt mit dem nächsten Rundbrief. Zur weiteren Finanzierung des Schulbetriebs suchen wir noch Schulpaten. Unsere Studenten zahlen ein monatliches Schulgeld von 30 €. Aber das reicht nicht aus, um die Gehälter von Lehrern, Nachtwächter, Köchin und Manager sowie Verpflegung, Schulmaterial, noch fehlendes Werkzeug und Einrichtungen zu bezahlen. Über Unterstützung hierzu würden wir uns freuen. Ich selbst werde am 14. Oktober für knapp 4 Wochen nach Kenia fliegen, einige Zeit im Skills Centre sein und dort mithelfen, so gut es geht. Ich werde mich aber auch im Umfeld mit Vertretern von Betrieben und Organisationen unseres begleitenden Berufsschul-Netzwerks treffen. Unsere Idee ist es ja, mit dieser Schule Elemente des Dualen Berufsschulsystems, wie es sich hier in Deutschland bewährt, auch in Kenia einzubringen. Natürlich werde ich auch unsere Kinder und Jugendlichen in Mumela und in den Slums besuchen, insbesondere die Jugendlichen, die mit einer persönlichen Ausbildungsförderung unterstützt werden. So besteht jetzt auch wieder die Möglichkeit Briefe mitzugeben, vielleicht sogar schon mit Weihnachtsgrüßen. Also liebe Briefpaten, bringt bitte eure Briefe rechtzeitig zur Post. Die Briefe (bitte nicht zu dick) sollten spätestens bis zum 12.10. in unserem Briefkasten sein. Wir danken allen, die uns in den vergangenen Monaten mit Rat und Tat sowie mit großen und kleinen Spenden unterstützt haben. Ich denke, zusammen haben wir ganz schön viel geschafft. Mit freundlichen Grüßen, Ruth Paulig Vorstand


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page