Rundbrief 01/2013

April 24, 2013

 

Promoting Africa e.V.
Rundbrief 01/2013

Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,

zurück aus Kenia (und endlich im Frühling angekommen) möchte ich mich mit einem kurzen Bericht und Ausblick melden.

In unserer Handwerksschule, dem Skills Centre, läuft der Schulbetrieb. Im Dezember werden etwa 30 Studenten aus den Slums und der Region eine erste staatliche Prüfung in Schreinern, Elektrik und Schneidern ablegen. Einige unserer Schüler konnten bereits Praktikumsplätze in kenianischen Betrieben finden (Duale Ausbildung). Die Ausbildung zum Solartechniker, zusammen mit UN Habitat, möchten wir im Januar 2014 starten, sofern die Finanzierung gelingt. Herzlichen Dank allen Schulpaten des Skills Centre!

Im Slum Mathare begleiten wir mit zwei Sozialarbeiterinnen derzeit ca. 50 Kinder und Jugendliche. Unsere Kinder wachsen heran und so ist es eine besondere Herausforderung nach deren Schulabschluss im Slum eine weitere passende Ausbildung zu finden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei Ausbildungspatenschaften und Briefkontakten!

Daneben vermitten wir weiterhin für engagierte Lehramtsstudenten aus Deutschland Praktikas in kenianischen Schulen.

Wir freuen uns, dass es auch gelingt, gemäß unserem Vereinsziel, den persönlichen Austausch zwischen Afrika und Deutschland zu ermöglichen. Drei kenianische Studenten, die auch als Freiwillige auf der Baustelle des Skills Centre in Kenia aktiv waren, besuchen diese Wochen deutsche Studenten, die sie in unserer Projektarbeit kennenlernten. Den Flug finanzieren sie selbst und hier sind sie Gäste ihrer Freunde, vielen Dank!

Termine:

  • am Willkommenstag, Samstag, 27.4., Volksschule Hersching, sind wir von 13 - 18 Uhr mit einem Infostand vertreten.

  • am 16.6.2013 findet im Landsberger Theater ein Benefiztag Afrikanische Welten für uns statt mit afrikanischen Filmen (Kinshasa Symphonie, Nairobi Half Life, Something Necessary) und dem Puppentheater von Meisi von der Sonnau. Die genaue Einladung folgt, aber bitte schon mal den Termin vormerken.

  • wir planen Benefizläufe für Projekttage und Sportfeste von Schulen und würden uns über die Unterstützung von Lehrern, Eltern und Schülern freuen!

  • wer darüber hinaus Ideen und Lust hat, bei größeren Veranstaltungen oder Festen für unsere Projekte zu werben, möge sich bitte melden. Wir haben neue Flyer und geben auch gern persönlich Informationen weiter.


Ihnen allen schöne Frühlingstage,
Ruth Paulig mit Team

Please reload

Empfohlene Einträge

Presseartikel: In Herrsching schlägt ein Herz für Kenia - 10 Jahre Promoting Africa

June 12, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Kontakt

 

Promoting Africa e.V.

Im Neubruch 16 

D-82211 Herrsching
 

Susanna Kiehling

Tel.: +49 8143 264482
Mobile: +49 163 3363 371
E-Mail:  pro-a@posteo.de

Spenden

 

Promoting Africa e.V.

GLS Bank Bochum

BIC        GENODEM1GLS

IBAN     DE78 4306 096 7 8201 4501 00

Folge uns auf
  • Facebook
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon