Die neue Vorsitzende stellt sich vor

May 19, 2017

 

 

Auf der Mitgliederjahresversammlung, am 4. Mai, stand die Neuwahl des Vorstandes an. Ruth Paulig stellte sich nicht mehr als Vorsitzende zur Wahl, bleibt jedoch Mitglied des Vorstands, Tom Hamaus zog sich nach vielen Jahren intensiven Engagements aus dem Vorstand zurück. Neu gewählt wurden Monika Bieberbach und ich, Susi Kiehling, als Vorstandsvorsitzende.

 

Deshalb möchte ich mich Ihnen/euch kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder und zwei Enkel. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich in München gelebt, in den Jahren 2005 / 2006 für 1,5 Jahre in Kairo, Ägypten, und seit 2010 lebe ich in Inning am Ammersee. Als Diplom Psychologin habe ich 10 Jahre lang in einer Unternehmensberatung gearbeitet mit Schwerpunkt Change Management, also dem Begleiten von Veränderungsprozessen, aktuell arbeite ich in der Fahrereignungsdiagnostik.

 

Letzen Sommer war ich Teil der Delegation von Promoting Africa, die an der 2. Graduationsfeier des Skills Centres teilnahm. Diese Veranstaltung, bei der mehr als 60 stolze Studenten ihr Abschlusszeugnis überreicht bekamen, war für mich der Punkt, an dem mir klar wurde, dass ich mich weiterhin und verstärkt für Promoting Africa engagieren möchte. Die gesamte Verwandtschaft der Studenten jubelte, die Mütter fielen unserem Schuldirektor, Jimmy Kilonzi, mit Freudentränen um den Hals. Mir wurde klar: Unser Engagement rettet nicht die Welt, aber wir verändern das Leben von einigen jungen Menschen und deren Familien von einem Leben im Slum ohne Perspektive hin zu einem Leben mit einer vielversprechenden Zukunft. Viele jüngere Geschwister blickten mit Stolz auf ihren älteren Bruder oder ältere Schwester. Nicht wenige werden sich zum Ziel gesetzt haben, in die Fußstapfen ihrer Geschwister zu treten.

 

Ich freue mich darauf, zusammen mit den Mitgliedern, dem Vorstand, den Spendern und Sponsoren und zusammen mit unseren Partnern von Youth Support Kenya die Projekte weiter zu begleiten. Ich habe großen Respekt vor den Aufgaben, die vor mir liegen, denn in die Fußstapfen von Ruth Paulig passe ich (noch) nicht, aber gemeinsam werden wir die Projekte erfolgreich begleiten und weiter entwickeln. Meine Vision ist es, das Skills Center zu einem Vorbild für andere Berufsschulen in Kenia zu machen und zu einer Ausbildungsstätte für Berufsschullehrer, die es mit dem deutschen dualen Ausbildungsansatz in Kenia bisher noch nicht gibt.

 

Ich freue mich auf Anregungen und gemeinsame Aktionen!

 

Susi Kiehling

Please reload

Empfohlene Einträge

Presseartikel: In Herrsching schlägt ein Herz für Kenia - 10 Jahre Promoting Africa

June 12, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Kontakt

 

Promoting Africa e.V.

Im Neubruch 16 

D-82211 Herrsching
 

Susanna Kiehling

Tel.: +49 8143 264482
Mobile: +49 163 3363 371
E-Mail:  pro-a@posteo.de

Spenden

 

Promoting Africa e.V.

GLS Bank Bochum

BIC        GENODEM1GLS

IBAN     DE78 4306 096 7 8201 4501 00

Folge uns auf
  • Facebook
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon